Michael Woelki
Als Unternehmensberater, Projektmanager, Interim Manager und Senior Advisor unterstütze ich meine Kunden bei der Strategiefindung, Konzeption und der operativen Umsetzung bis zur Implementierung.
Dafür setze ich verschiedenste Instrumente und Methoden ein. Mein Augenmerk liegt dabei auf der innerbetrieblichen Akzeptanz, um die Nachhaltigkeit von vorgenommenen Veränderungen sicherzustellen.
So gestalten meine Auftraggeber erfolgreich Veränderungsprozesse und erzielen als „PLUS“ einen Mehrwert für ihre geschäftliche und kulturelle Weiterentwicklung.
KOMPETENZEN
- Kaufmännische Kompetenz als Geschäftsführer
- Managementkompetenz, insbesondere Optimierung von Kosten, Strukturen Prozessen und Systemen
- Projektmanagement auch von Großprojekten und unternehmenskritischen Umstrukturierungen und Optimierungen
- Umsetzungs- und Lösungskompetenz bei herausfordernden Aufgabenstellungen in Unternehmen und bei komplexen Projektaufgaben
- Führungskompetenz, insbesondere Motivation und Delegation
- Stakeholder Relationship-Management, Einbindung, Abstimmung und Überzeugung
- Verhandlungskompetenz um für alle Verhandlungspartner akzeptable Ergebnisse zu erzielen
- Sozialkompetenz, insbesondere im Umgang mit unterschiedlichen Interessensgruppen, in der Kommunikation und der Abschätzung der Wirkung auf Partner, zur Konfliktlösung und Gewinnung einer hohen Akzeptanz
- Verlässlichkeit in Verbindung mit meinem Arbeitsethos eines „ehrlichen Kaufmanns“
Ich verfüge über mehr als 25 Jahre gelebte Erfahrung als Managementberater und Geschäftsführer im Mittelstand wie auch im international tätigen Konzern. In dieser Zeit konnte ich eine Vielzahl von Transformations- und Entwicklungssituationen unterschiedlichster Größe und Tragweite zum Erfolg führen. Ich habe mit meinen Auftraggebern die Neuausrichtung des Unternehmens oder einzelner Unternehmensteile gestaltet, Synergien gehoben und Strukturen und Prozesse optimiert. Dadurch kenne ich die relevanten Aspekte und Anforderungen, die an Geschäftsführer und Manager aber auch an einen Berater in diesen Situationen gestellt werden.
Eine besondere Expertise besitze ich beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Shared Service Centern und von IT- und Dienstleistungsstrukturen.
Zu meinen heutigen Auftraggebern zählen Industrie- und Versorgungsunternehmen, öffentliche Einrichtungen, Serviceunternehmen sowie Organisationen mit hohem Dienstleistungsanteil. Ihnen biete ich als „Plus“ meinen absolut sicheren Umgang mit der Steuerung aller erfolgsrelevanten Einflussfaktoren einschließlich der beteiligten Menschen. So entstehen erfolgreiche Entwicklungen und ein entsprechender Mehrwert.
STATIONEN
Seit 2016
MCWplus, Unternehmensberater, Interim Manager und Projektmanager
- Strategie, Entwicklung, Transformation, Implementierung und kulturelle Integration
- Temporäre Übernahme von Managementaufgaben
- Experte im Bereich Shared Services
2008 – 2015
Vattenfall AB, Geschäftsführer
- Geschäftsführer der Vattenfall Europe Business Services GmbH des zentralen Shared Service-Dienstleisters für 35 Vattenfall-Unternehmen, 1.500 Mitarbeiter, Umsatz 170 Mio.€, Bilanzsumme 880 Mio.€.
- Geschäftsführer der Vattenfall Europe Kundenservice GmbH, verantwortlich für das Kundenservicegeschäft in Deutschland und in Polen, 1.100 Mitarbeiter, 4 Standorte in Deutschland und in Polen, Umsatz 110 Mio.€, Bilanzsumme 100 Mio.€, 4,5 Mio. Endkunden
1999 – 2008
BAS Abrechnungsservice Beteiligungs-GmbH, Geschäftsführer
- Kundenservice- und Abrechnungsdienstleistungen für 11 Energieversorger, 1,5 Mio. Endkunden, 300 Mitarbeiter, Umsatz 25 Mio.€
1996 – 1999
GASAG Berliner Gaswerke AG, Abteilungsleiter IT und Verbrauchsabrechnung
- Leitung aller IT-Anwendungssysteme und für Prozessoptimierung innerhalb der GASAG, 40 Mitarbeiter
- Steuerung der Jahresverbrauchsabrechnung und gerichtliches Mahn- und Klagewesen für 750.000 Kunden, 415 Mitarbeiter
1990 – 1996
Accenture GmbH, Managementberater
- Planung und Einführung komplexer SAP-basierter Kundeninformations- und Abrechnungssysteme für mehr als 10 Energieversorger
1987 – 1989
ADV/Orga F.A. Meyer AG, Managementberater und Projektkoordinator im Bereich Forschung & Entwicklung von EU-geförderten Projekten